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Installation
Sie können unsere Magento Extension vom heidelpay Github Account herunterladen.
https://github.com/heidelpay/magento-cd-edition/releases
Download
Laden Sie die neueste Version herunter und entpacken Sie diese. Öffnen Sie nun den entpackten Ordner und begeben Sie sich in den Ordner mit den Unterordnern app, skin und js. Kopieren Sie nun diese Ordner und Ihren Inhalt in das Magento Hauptverzeichnis
Beginnen Sie nun mit der Konfiguration.
Installation per composer
Unsere Extension kann alternativ auch per composer installiert werden.Wenn Sie bereits composer für Ihren Shop benutzen reicht dieser Befehl.
composer require "heidelpay/magento-cd-edition
Beginnen Sie nun mit der Konfiguration.
Konfiguration
Loggen Sie sich jetzt wieder in das Backend Ihres Shops ein, klicken Sie auf System
→ Konfiguration
, im Abschnitt Verkäufe
finden Sie den Reiter:
Sollten Sie einen 404 Fehler bekommen, wenn Sie diesen auswählen, hat Ihr Shop die Berechtigungen noch nicht neu geladen.
Loggen Sie sich bitte einmal aus dem Backend aus und wieder ein.
In diesem Menü können Sie die Zugangsdaten für Heidelpay konfigurieren, sowie ein paar systemweite Einstellungen vornehmen.
Standardmäßig wird das Modul mit Testdaten ausgeliefert. Mit diesen Daten ist keine Buchung mit einem realen Zahlungsfluss möglich!
Wenn Sie mit den Live Betrieb starten wollen tragen Sie hier bitte Ihre Heidelpay Daten ein und ändern Sie den Schalter Testsystem Betrieb
auf Nein
.
Sollten Sie für einen einzelnen Stores andere Zugangsdaten haben, können Sie einfach über die Auswahl
den Bereich auswählen.
Speichern Sie nun die Einstellungen.
Anschließend müssen noch die einzelnen Zahlarten konfiguriert werden. Wechseln Sie hierfür bitte unter Verkäufe
auf Zahlarten
.
Titel
Der Titel ist der Name der Zahlart, wie er im Shop angezeigt und auf E-Mails bezeichnet wird. Dieser kann gerne von Ihnen bearbeitet werden. Achten Sie jedoch darauf wenn Sie mehrere Sprachen unterstützen, diesen pro Store einzurichten oder eine Übersetzung in den Sprachdateien einzutragen.
Aktiviert
Hiermit schalten Sie die Zahlart in Shop aktiv.
Channel-ID
Tragen Sie hier den von Heidelpay erhaltenen Channel für diese Zahlart ein. Bei der Installation wird hier ein Channel für das Testsystem hinterlegt.
Buchungsmodus
Für einige Zahlarten lässt sich der Buchungsmodus konfigurieren. Stellen Sie hier ein, ob die Buchung sofort gemacht werden soll (Sofortbuchung) oder erst beim erstellen der Rechnung (Online Rechnung), dann stellen Sie hier Reservierung
ein.
Wiedererkennung
Einige Zahlarten unterstützen eine Wiedererkennung des Kunden, z.B. Kreditkarte (Sie haben beim letzten Einkauf die Karte 523205******0003 verwendet, wollen Sie diese erneut benutzen?“). Die Wiedererkennungskonfiguration lässt sich für alle Zahlarten die dies unterstützen einstellen. Die Einstellung nur bei gleichbleibender Lieferaddresse
setzt voraus, dass der Kunde die gleichen Lieferdaten wie bei der vorherigen Bestellung nutzt, dies dient der Betrugsprävention. Bei den Zahlarten Kreditkarte
und Debitkarte
ist für die Registrierung der Daten eine extra Transaktion nötig.
Automatische Rechnungserstellung und Versand
Mit dieser Einstellung können Sie konfigurieren, ob das PlugIn automatisch eine Rechnung generieren soll und diese per Mail an den Kunden senden soll. Dies wird nur gemacht wenn bereits ein Geldfluss erfolgt ist. Z.B. bei Vorkasse erst bei Eingang der Zahlung.
Reihenfolge
Hiermit legen Sie die Anzeigereihenfolge der Zahlarten im Shop fest.
Minimal Betrag in Cent
Ab diesem Betrag steht diese Zahlart im Shop zur Verfügung.
Maximal Betrag in Cent
Ist der Betrag größer wird diese Zahlart nicht mehr angeboten.
Erlaubte Länder/Länderauswahl
Bestimmen Sie hiermit für welche Länder die Zahlart angeboten werden soll.
Speichern Sie nun die Konfiguration, auch hier lässt sich die Konfiguration über die Auswahl auf Store- und Viewebene anpassen.
Bestellungen
In den Bestelldetails können Sie genau nachvollziehen, wie der Bezahlprozess vorangeschritten ist. Hier als Beispiel eine Kreditakten
Zahlung, die im Shop nur Reserviert wurde.
Sie sehen hier, dass der Kunde um 15:38 das Formular für die Kreditkartendaten erhalten hat und dass um 15:39 die Bezahlung abgeschlossen wurde. Um 16:48 wurde durch den Shopbetreiber die „Rechnung Online“ erstellt, wodurch der Betrag von 155€ erfasst wurde.
In der Transaktionsübersicht sehen Sie die Transaktionen die über Ihren Shop getätigt wurden:
Folgetransaktionen aus Magento
Capture (Belastung)
Einige Zahlarten (z.B. Kreditkarte) unterstützen den Buchungsmodus Reservierung, in diesem Fall wird der Betrag auf der Karte reserviert aber noch nicht gebucht. Die Reservierung bleibt nur für eine bestimmte Anzahl von Tagen verfügbar. Wenn Sie nun im Magento Shop die Bestellung öffnen, haben Sie die Möglichkeit eine Rechnung für diese Bestellung zu generieren in dem Sie Online Erfassen
auswählen. Wenn Sie die Rechnung auf diese Weise erstellen, wird die Karte mit dem Betrag durch das Heidelpay System belastet.
Refund (Erstattung)
Um eine Rechnung aus Magento zu erstatten, öffnen Sie die Rechnung die Sie erstatten wollen und klicken Sie auf den Button bzw.
.
Erstellen Sie nun die Gutschrift und klicken Sie auf den Erstatten
Button.
Der zu erstattende Betrag darf nicht größer sein, als der Rechnungsbetrag.
Hier ist auch eine Teilerstattung möglich, wenn z.B. ein Teil der Ware wieder zurückgeschickt wurde.
Finalize (Start einer Versicherung)
Um im Falle einer gesicherten Zahlart die Versicherung zu starten muss eine Finalisierung durchgeführt werden. Dies wird im Magento-Workflow zum Zeitpunkt des Versandes gemacht.
Öffnen Sie hierzu bitte die Buchung und klicken Sie auf den Button .
Bestätigen Sie nun den Versand und die Finalisierung mit einem Klick auf Lieferschein erstellen.
Teilversandt wird nicht unterstützt.
Storno vor der Zahlung (Reversal)
Um eine Buchung bei heidelpay zu stornieren, wählen Sie bitte die Rechnung aus und klicken dann auf den Button . Daraufhin wird eine Reversal-Transaktion im hIP angelegt.
Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.
Das trifft zu, wenn der Kunde die gesamte Bestellung storniert bevor er bezahlt hat.
Dabei ist es unerheblich, ob bereits eine Finalisierung durchgeführt wurde oder nicht.
Ein Teil-Storno der Rechnung ist aus Magento heraus nicht möglich.
Push-Benachrichtigungen
Das neue Magento PlugIn kann über die sogenannten Push-Benachrichtigungen, Transaktionen unabhängig vom Kauffluss erhalten. Z.B. ein Geldeingang bei Vorkasse.
Teilen Sie bitte hierfür unserem Support Ihre Push URL mit.
z.B.
http://www.heidelpay.de/hcd/index/push
Unseren Support erreichen Sie per E-Mail unter oder per Telefon unter +49 6221 64 71 100.
Sofortüberweisung
Sollten Sie planen Sofortüberweisung einzusetzen oder bereits über Sofortüberweisung bei Heidelpay verfügen, kontaktieren Sie bitte den Support und lassen Sie Ihr Sofortüberweisungsprojekt ohne Eingabe von Bankdaten konfigurieren.
Unseren Support erreichen Sie per E-Mail unter oder per Telefon unter +49 6221 64 71 100.
GESICHERTE ZAHLARTEN
Sperrung bei Ablehnung
Bei gesicherten Zahlarten, wird die jeweilige Zahlart für den Kunden für die Dauer der Anmeldung deaktiviert und steht ihm nicht mehr zur Verfügung, wenn es vorher zu einer Ablehnung durch den Versicherer gekommen ist.
Neben Zahlarten bei denen „gesichert“ im Namen steht, zählt auch Payolution dazu.
Anpassungen
Bestellstatus
Im Unterschied zum alten PlugIn ist der Bestellstatus nicht mehr frei konfigurierbar. Wir haben uns bei der Entwicklung des Moduls an den Order Workflow
von Magento gehalten.
Sollten Sie dennoch andere Status / States benötigen, ist dies über eine Anpassung im Modul möglich. Unter app/code/community/HeidelpayCD/Edition/Model/Payment/Abstract.php
finden Sie 4 Funktionen.
getStatusPendig()
getStatusError()
getStatusSuccess()
getStatusPartlyPaid()
Wenn Sie diese anpassen, wirkt sich dies auf alle Heidelpay CD Edition Zahlarten aus. Alternativ können Sie auch z.B. die 4 Funktionen in die Hcdcc.php
kopieren und anpassen, so ändert sich das Verhalten nur für die Zahlart Kreditkarte.
Checkout
Derzeit wird nur der Magento eigene Checkout unterstützt. Sollten Sie einen Fremdcheckout verwenden kann dies zu Funktionsstörungen führen.
Design
Das Heidelpay CD Edition PlugIn ist als sogenanntes Whitelable PlugIn entwickelt worden. Dies bedeutet das alle Formulare direkt in Ihrem Shop sind und sich daher am Aussehen Ihres Shops orientieren. Auf Grund der neuen PCI 3 Standards sind die Formulare für Kreditkarte und Debitkarte hiervon ausgeschlossen. (Siehe Whitelable Payment Frame) Sollten darüber hinaus Anpassungen an den Formularen nötig sein, können Sie diese gerne vornehmen. Es sollte jedoch darauf geachtet werden das id=““
, name=““
und class="““"
nicht verändert werden, da dies das Verhalten des PlugIns beeinträchtigen kann.
Wir empfehlen Ihnen daher am besten das Class Attribute um eine von Ihnen definierte Class zu erweitern.
Original:
<label class="required hcd-singleline-label">*<?php echo $this->__('Card number') ?></label>
Erweitert:
<label class="required hcd-singleline-label meineClass">*<?php echo $this->__('Card number') ?></label>
Hierdurch werden Konflikte und Fehlfunktionen vermieden.
Texte
Magento üblich werden die Texte und Übersetzungen in app/local/{Sprache}/HeidelpayCD_Edition.csv
zur Verfügung gestellt. Diese Dateien können gerne von Ihnen angepasst werden. Achten Sie vor einem Update darauf, dass Sie eine Sicherung dieser Dateien besitzen.
Fehlermeldungen
In den Textbausteien finden Sie auch eine Reihe von Fehlermeldungen. Sie erkennen diese daran, dass Sie mit HPError-
Anfangen. Tritt bei einer Bestellung ein Fehler auf prüft das PlugIn ob der Fehlercode in der Textdatei vorhanden ist und gibt den dazugehörigen Text aus.
z.B. "HPError-100.100.303","Die Karte ist abgelaufen"
Wenn der Text nicht vorhanden ist, wird die Standard Fehlermeldung angezeigt:
„Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.“
Es steht Ihnen frei, die Fehlermeldungen anzupassen und diese zu Ergänzen.
Whitelable Payment Frame
Auf Grund der PCI 3 Payment Standarts wurden die bisherigen Formulare im Shop, durch unseren neuen Whitelable Payment Frame ersetzt. Dieser bietet die Möglichkeit ein CSS für die optische Anpassung zu übergeben.
Per default werden hierfür die CSS Dateien
skin\frontend\base\default\css\hcdcc_payment_frame.css
(Kreditkarte)
skin\frontend\base\default\css\hcddc_payment_frame.css
(Debitkarte)
verwendet. Diese können von Ihnen optisch gerne angepasst werden. Achten Sie bei der Anpassung darauf, dass nicht alle CSS Parameter erlaubt sind und diese vom Payment entfernt werden. Ein Liste der erlaubten Parameter können Sie unserer Schnittstellen Doku entnehmen, diese stellt Ihnen unser Support gerne zur Verfügung. ()
Zugangs- und Zahldaten für unser Testsystem
Zugangsdaten für unser Testsystem finden Sie auf der Seite Testumgebung.
Wichtig für <= PHP 5.3.x
Versionen von PHP unter 5.4.x haben noch eine Funktion namens Magic Quotes
. (http://php.net/manual/de/security.magicquotes.php)
Entsprechend muss diese zwingend auf OFF
gesetzt sein, da es sonst bei Fehler mit der Kreditkarteneingabe kommt.