Inhaltsverzeichnis
- 1 Installation des Heidelpay CD-Edition Plugin
- 2 Konfiguration des Plugins
- 3 Zugangs- und Zahlungsdaten für unser Testsystem
- 4 Livedaten eintragen
- 5 Zahlungsarten für den Shop freischalten
- 6 Wiedererkennung des Kunden
- 7 Lastschrift (SEPA)
- 8 Gesicherte Lastschrift
- 9 PostFinance
- 10 Ratenkauf by easycredit
- 11 Gesicherter Rechnungskauf
- 12 Gesicherter Rechnungskauf B2B
- 13 Factoring-Model für B2B /B2C Rechnungskäufe
- 14 Ratenkauf by easyCredit
- 15 Rechnungskauf von Santander
- 16 Abo Commerce
- 17 Generieren einer Rechnung / Rechnungsdruck
- 18 Optische Anpassungen
- 19 Template-Dateien die geändert wurden
- 20 Fehlermeldungen bei der Bezahlung
- 21 Integrierte Fehlermeldungen / Fehlercodes
- 22 Heidelpay Backend Benutzer
- 23 Transaktionen aus dem Shop Backend (Backend Modul)
- 24 Zahlungsstatus für Backend Transaktionen anpassen
- 25 Nice to know
Installation des Heidelpay CD-Edition Plugin
Das heidelpay Corporate Design-Edition Plugin (kurz CD-Edition) können Sie wie von Shopware gewohnt aus dem Community Store installieren. Loggen Sie sich hierfür in Ihr Shop-Backend ein, klicken Sie auf Einstellungen
→ Plugin Manager
und wechseln Sie dann auf den Reiter Community Store
Geben Sie nun in die Suche den Begriff Heidelpay
ein. Danach erhalten Sie als Ergebnis das Plugin Heidelpay Corporate Design-Edition
. Führen Sie den Kauf im Community Store durch. Im Anschluss erhalten Sie das Plugin automatisch in Ihren Store.
Zur Installation wechseln Sie In Backend Ihres Shops zu Einstellungen->Plugin Manager
und dort auf Installiert
. Unter den Inaktiven Plugins finden Sie nun das Plugin Heidelpay CD-Edition
.
Klicken Sie nun auf das grüne Plus Zeichen. Das Plugin ist nun aktiv und die Details öffnen sich.
Nun werden Sie automatisch zur Aktivierung des Plugin geleitet. Setzen Sie hier Aktiv
auf Ja
und speichern Sie die Einstellung.
B Bitte achten Sie bei der Installation darauf, dass in Ihrer PHP-Version das Package „bc-math“ mit installiert ist.
Konfiguration des Plugins
Die Einstellungen des Plugins können Sie entweder im Plugin Manager unter den Details vornehmen oder wechseln Sie auf Einstellungen
→ Grundeinstellungen
.
Öffnen Sie den Punkt Zahlungsarten
und das Untermenü Heidelpay CD-Edition
.
Hinweis:
– Wenn Sie mehrere Sprachen oder Subshops verwenden, vergessen Sie nicht auf den entsprechenden Reitern die Einstellungen erneut vorzunehmen.
– Wenn Sie einen vorgelagerten Proxy verwenden, sorgen Sie bitte dafür das diese URLs nicht gecached werden:
SHOPURL/PaymentHgw/gateway
SHOPURL/account/payment
SHOPURL/account/payment/sTarget/checkout
Wichtig:
Damit Sie unser Modul in vollem Umfang benutzen können leeren Sie bitte nach der Installation des Modules den Shop Cache und achten Sie darauf die Themes zu kompilieren. Sollte dies vergessen werden, kann es zu Anzeigefehlern und zur Fehlfunktion des Moduls kommen.
Das „Secret“, welches Sie in der Plugin-Konfiguration eintragen dient zur Absicherung der Kommunikation des Paymentsytems mit Ihrem Shopsystem. Es wird mit anderen Parametern ein Hash-Wert gebildet der bei der Antwort unseres Paymentsystems auf eine Transaktionsanfrage auf Richtigkeit geprüft wird.
Zugangs- und Zahlungsdaten für unser Testsystem
Zugangs- und Zahlungsdaten für unser Testsystem finden Sie auf der Seite Testumgebung
Livedaten eintragen
Um das Zahlungssystem Live zu nehmen ändern Sie bitte die Zugangsdaten entsprechend.
Ersetzen Sie die hinterlegten Daten durch die von unserem Support zu gesendeten Daten für das Live-System.
Stellen Sie nun den Sandbox Mode
auf no
um und übernehmen Sie alle Einstellungen durch betätigen des Speicher-Buttons.
Sollten Sie hierfür Hilfe benötigen, wenden Sie sich an:
support@unzer.com oder unter +49 6221 43101-00 .
Zahlungsarten für den Shop freischalten
Wechseln Sie zu Einstellungen
→ Zahlungsarten
Wählen Sie nun die gewünschte Bezahlart aus (z.B. Heidelpay CD-Edition Kreditkarte).
Sie können die Bezeichnung und die zusätzliche Beschreibung nach Ihren Wünschen anpassen. (z.B. Bezeichnung: „Visa / Mastercard“)
Klicken Sie nun noch unter Aktiv
das Feld an um die Zahlart zu aktivieren und speichern Sie Ihre Einstellungen ab.
Um den Vorgang abzuschließen müssen Sie nun noch unter Versandkosten die Zahlarten hinzufügen. Gehen Sie hierfür auf Einstellungen
→ Versandkosten
und wählen Sie eine Versandart aus.
Klicken Sie nun auf Versandart editieren
Wechseln Sie nun auf den Reiter Zahlungsarten Auswahl
und fügen Sie die Zahlungsarten zu Ausgewählt
hinzu.
Damit sind alle Einstellungen vorgenommen und Sie könnten das Plugin der heidelpay GmbH nutzen.
Anmerkung: Sobald Sie Änderungen an den Einstellungen vornehmen, sollten Sie immer den Shopcache leeren.
Wiedererkennung des Kunden
Die Zahlarten Kreditkarte, Debitkarte, Lastschrift und PayPal bieten Ihnen die Möglichkeit einer Wiedererkennung des Kunden einzustellen. Dies beschleunigt den Bezahlprozess für Stammkunden. Stellen Sie hierfür bei der Zahlart den Booking Mode auf registration
Hierdurch gibt der Kunde einmal seine Bezahldaten ein und kann diese danach ohne erneute Eingabe nutzen. Sobald der Kunde jedoch seine Lieferadresse ändert, muss er die Daten erneut eingeben.
Wenn Ihre Kunden trotz Änderung der Lieferanschrift die Bezahldaten weiterverwenden dürfen, können Sie dies einfach im Modul einstellen.
Stellen Sie hierfür einfach diese Einstellung auf Yes
und Speichern Sie diese Änderung
Bitte beachten Sie, dass die Registrierung der Zahldaten eine zusätzliche, kostenpflichtige Transaktion darstellt.
Lastschrift (SEPA)
Seit dem 01.02.2016 ist es bei einer SEPA Lastschrift nicht mehr notwendig die BIC separat zu übergeben, da die BIC in der IBAN enthalten ist.
Aus diesem Grund haben wir unser Formular für Lastschrift angepasst und das Eingabefeld für die BIC entfernt.
Sollten Sie die BIC dennoch weiterhin anzeigen wollen, können Sie in den entsprechenden Dateien in unserem Modul dahingehend anpassen. In folgenden Dateien finden Sie auskommentierte Blöcke, welche Sie für die Anzeige und Verifizierung nutzen können:
Emotion Template:
Views/frontend/register/hp_payment.tpl
Views/frontend/register/hp_payment_dd.tpl
Views/frontend/payment_hgw/gateway.tpl
Views/_resources/javascript/valPayment.js
Responsive Template:
Views/responsive/frontend/register/hp_payment.tpl
Views/responsive/frontend/register/hp_payment_dd.tpl
Views/responsive/frontend/payment_hgw/gateway.tpl
Views/responsive/frontend/_public/src/js/valPayment.js
Des Weiteren kann mit der Option Zahlungsinformation per Mail senden
eine Mail mit den Zahlungsinformationen (Mandatsreferenz-ID, etc.) an den Kunden versandt werden. Um die automatisierte Mail zu aktivieren, setzen Sie diese Option auf Yes
.
Gesicherte Lastschrift
Um die Zahlart gesicherte Lastschrift
nutzen zu können müssen Sie sicherstellen das die Rechnungs- und die Lieferadresse übereinstimmen. Um dies zu gewährleisten, legen Sie hierfür ein Eintrag im Risk-Management
an.
Klicken Sie hierfür auf Einstellungen
→ Risk-Management
und wählen Sie die Zahlart Heidelpay CD-Edition Lastschrift
aus. Sollte diese hier nicht erscheinen, prüfen Sie bitte ob diese Zahlart aktiviert ist.
Stellen Sie im Drop-Down Lieferadresse != Rechnungsadresse
ein und lassen Sie in das Feld dahinter leer. Bestätigen Sie Ihre Einstellung durch klicken auf den Speicher
Button.
Weiterhin ist es notwendig, die gesicherte Lastschrift
in den Einstellungen des Heidelpay CD-Edition Plugins auf Yes
zu setzen.
Bitte beachten Sie, dass zur Nutzung von gesicherter Lastschrift
ein gesonderter Vertrag benötigt wird.
PostFinance
PostFinance ist ein Schweizer Zahlverfahren und steht deshalb auch nur in der Währung Schweizer Franken zur Verfügung.
Um zu gewährleisten, dass Ihre Kunden diese Zahlart auch nur nutzen können, wenn Sie diese Währung ausgewählt haben, legen Sie hierfür ein Eintrag im Risk-Management
an.
Klicken Sie hierfür auf Einstellungen
→ Risk-Management
und wählen Sie die Zahlart „Heidelpay CD-Edition PostFinance“
aus. Sollte diese hier nicht erscheinen, prüfen Sie bitte ob diese Zahlart aktiviert ist.
Stellen Sie im Drop-Down Währungs-Iso-Kürzel IST NICHT
ein und tragen Sie in das Feld dahinter CHF
ein. Bestätigen Sie Ihre Einstellung durch klicken auf den Speicher
Button. (Siehe Screenshot: Risk-Management MangirKart)
Des Weiteren ist es wichtig, dass das Rechnungsland Schweiz ist. Hierfür erstellen Sie einen weiteren Eintrag im Risk-Management.
Im Drop-Down stellen Sie diesmal Land IST NICHT
ein und schreiben in das Feld dahinter CH
. Auch diese Änderung bestätigen Sie mit einem Klick auf den Speicher
Button.
Ratenkauf by easycredit
Konfigurieren Sie über Einstellungen
→ Risk-Management
folgendes :
Lieferadresse != Rechnungsadresse
ein und lassen Sie in das Feld dahinter leerWährungs-Iso-Kürzel IST NICHT
ein und tragen Sie in das Feld dahinterEUR
einStraßenname ENTHÄLT X
ein und tragen Sie in das Feld dahinterPackstation
einBestellwert <=
ein und tragen Sie in das Feld dahinter200
ein, weiterhin nutzen Sie die zweite Bedingung nach demUND
und wählen dortBestellwert>=
aus und geben in das Feld dahinter den Wert10000
ein.
Gesicherter Rechnungskauf
Um die Zahlart gesicherter Rechnungskauf
nutzen zu können müssen Sie sicherstellen das die Rechnungs- und die Lieferadresse übereinstimmen. Um dies zu gewährleisten, legen Sie hierfür ein Eintrag im Risk-Management
an.
Klicken Sie hierfür auf Einstellungen
→ Risk-Management
und wählen Sie die Zahlart Gesicherter Rechnungskauf Heidelpay CD-Edition
aus. Sollte diese hier nicht erscheinen, prüfen Sie bitte ob diese Zahlart aktiviert ist.
Stellen Sie im Drop-Down Lieferadresse != Rechnungsadresse
ein und lassen Sie in das Feld dahinter leer. Bestätigen Sie Ihre Einstellung durch klicken auf den Speicher
Button.
Weiterhin ist es notwendig, das sogenannte Push-Feature bei unserem Support aktivieren zu lassen.
Wenn ein Kunde in Ihrem Shop bezahlt, sehen Sie wie gewohnt eine Bestellung in Ihrem Shop Backend. Klicken Sie hier bitte auf den Bearbeiten Button
Bei den Reitern ist nun der Reiter Heidelpay
hinzugekommen:
Wenn Sie auf diesen Reiter klicken erhalten Sie eine Transaktionsübersicht zu dieser Bestellung.
Sobald die Ware zum Versand fertig ist, können Sie den Finalize
Button klicken, um den Versand an uns zu melden. Hierdurch wird bei einer erfolgreichen Finalize-Transaktion die Bestellung im Aktueller Bezahlstatus
auf Komplett bezahlt
gestellt.
Sobald der Versand an uns gemeldet wurde, können Sie eine Rechnung generieren.
Wechseln Sie auf den Reiter Dokumente
, wählen Sie unter Dokument-Typ Rechnung
aus, setzen Sie das Lieferdatum auf den aktuellen Tag und klicken Sie auf Dokument erstellen
.
Nun wird die Rechnung erstellt und die gesicherter Rechnungskauf
Daten werden automatisch eingetragen.
Gesicherter Rechnungskauf B2B
Stellen Sie sicher, dass der „Gesicherte Rechnungskauf B2B“ nur von Firmenkunden genutzt werden kann. Klicken Sie hierfür auf Einstellungen
→ Risk-Management
und wählen Sie die Zahlart Heidelpay CD-Edition Gesicherter Rechnungskauf B2B
aus. Stellen Sie im Dropdown Kundengruppe IST
ein und schreiben Sie ins nachfolgende Feld EK
(oder die ID der Nicht-Händler-Kundengruppe in Ihrer Konfiguration siehe Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Kundengruppen
). Im zweiten Dropdown stellen Sie Kundengruppe IST NICHT
ein, und tragen ins das Textfeld H
ein (oder die ID Ihrer B2B-Kundengruppe).
Der „gesicherte Rechnungskauf B2B“ darf nicht von B2C-Kunden genutzt werden können.
Leeren Sie die Shopware-Caches und kompilieren Sie abschließend alle Themes über Einstellungen -> Cache / Performance -> Cache / Performance -> Reiter "Cache" -> Button "Alle auswählen" -> Button "Leeren"
Nachdem alle Themes neu kompiliert wurden steht die Zahlart allen Firmen-Konto-Kunden folgende Eingabefelder zur Abwicklung der Zahlung zur Verfügung:
Register geführte Unternehmen:
Nicht registergeführte Unternehmen:
Finalize / Meldung des Warenversands
Sobald die Ware zum Versand fertig ist, können Sie den Finalize
Button klicken, um den Versand an uns zu melden. Mit der erfolgreichen Finalize-Meldung ist Ihre Transaktion versichert und die Bestellung wir innerhalb Ihres Systems mit dem Aktueller Zahlungstatus = "Komplett bezahlt"
versehen.
Sobald der Versand an uns gemeldet wurde, können Sie eine Rechnung generieren.
Wechseln Sie auf den Reiter Dokumente
, wählen Sie unter Dokument-Typ Rechnung
aus, setzen Sie das Lieferdatum auf den aktuellen Tag und klicken Sie auf Dokument erstellen
.
Nun wird die Rechnung erstellt und die gesicherter Rechnungskauf B2B
Daten zur Überweisung des Rechnungsbetrages werden automatisch eingetragen.
Factoring-Model für B2B /B2C Rechnungskäufe
Das heidelpay Factoring Modell ist als Addon zu den gesicherten Rechnungskäufen B2B und B2C hinzubuchbar. Um das Factoring-Model der heidelpay nutzen zu können ist eine Vertragsanpassung Ihres heidelpay-Vertrages notwendig.
Stellen Sie um das Factoring der heidelpay zu nutzen, innerhalb Ihrer heidelpay-Plugin-Einstellungen heidelpay Factoring Modus aktiv
auf Yes
Nachfolge-Transaktion
Um Nachfolgetransaktionen (Reversal, Finalize) durchführen zu können benötigt das heidelpay-Paymentsystem die Rechnungsnummer der Bestellung. Generieren Sie hierzu über den Reiter Dokumente
den Dokument-Typ Rechnung
in der Bestell-Detail-Ansicht.
Wechseln Sie jetzt in den Reiter „Heidelpay“ um Ihre Nachfolge-Transaktion durchzuführen. Im Beispiel soll ein Reversal (Gutschrift auf den Rechnungsbetrag in Höhe von 10 €) durchgeführt werden. Tragen Sie den gewünschten Betrag ein und betätigen Sie den Aktion
-Button.
Wichtig:
Sollten Sie die Rechnungserstellung nicht über das Shopware-System durchführen, so stellen Sie sicher, dass Ihre Anwendung, die Rechnungsdokumente generiert, die Rechnungsnummer innerhalb der Tabelle „s_order_documents“ mit Verknüpfung zur Bestellung (Tabelle „s_order“) ablegt. Eine Plugin-Funktion (HeidelGateway/Controllers/Backend/BackendHgw.php -> getInvoiceidByTransactionId($transactionId)) sucht nur in der Tabelle „s_order_documents“ nach der Rechnungsnummer passend zur Transaktions-Nummer
Hinweis:
Auch für die Meldung des Versands an heidelpay und die damit verbundene Aktivierung der Versicherung (Finalize) ist eine Rechnungsnummer erforderlich. Es werden keine Folge-Transaktionen ohne Rechnungsnummer vom Plugin zugelassen.
Anders als bei den den Rechnungskäufen ohne Factoring-Model der heidelpay, sind bei aktivem Factoring-Model Reversals sowohl vor als auch nach dem Finalize möglich.
Ratenkauf by easyCredit
Um die Zahlart Ratenkauf by easyCredit
nutzen zu können müssen Sie sicherstellen, dass
- die Rechnungs- und die Lieferadresse übereinstimmen,
- die eingestellte Währung Euro ist,
- als Straßenname oder Lieferadresse keine Packstation angegeben wird,
- der Bestellwert zwischen 200€ und 10000€ beträgt.
Um dies zu gewährleisten, legen Sie hierfür Einträge im Risk-Management
an.
Klicken Sie hierfür auf Einstellungen
→ Risk-Management
und wählen Sie die Zahlart Heidelpay CD-Edition Ratenkauf by easyCredit
aus. Sollte diese hier nicht erscheinen, prüfen Sie bitte ob diese Zahlart aktiviert ist.
Stellen Sie im Drop-Down
Lieferadresse != Rechnungsadresse
ein und lassen Sie in das Feld dahinter leer,Währungs-Iso-Kürzel IST NICHT
ein und tragen Sie in das Feld dahinterEUR
einStraßenname ENTHÄLT X
ein und tragen Sie in das Fels dahinterPackstation
einBestellwert <=
ein und tragen Sie in das Feld dahinter200
ein, weiterhin nutzen Sie die zweite Bedingung nach demUND
und wählen dortBestellwert >=
aus und geben in das Feld dahinter den Wert10000
ein.
Bestätigen Sie Ihre Einstellung durch klicken auf den Speichern
Button
Eine fertige Konfiguration im Risk-Management für Reatenkauf by easyCredit kann dann folgendermaßen aussehen:
Nice to Know:
Im Test-Betrieb werden auf Seiten von easyCredit Warenkörbe < 500€ und >3000 € immer abgelehnt auch wenn das easyCredit-Test-System eine andere Meldung suggeriert.
Rechnungskauf von Santander
Um die Zahlart Rechnungskauf von Santander
nutzen zu können müssen Sie sicherstellen, dass
- die Rechnungs- und die Lieferadresse übereinstimmen,
- die eingestellte Währung Euro ist,
- die Rechnungs- und die Lieferadresse in Deutschland sind,
- nur Privat-Kunden und keine Firmenkunden die Zahlart auswählen können,
- der Bestellwert maximal 3000€ beträgt.
Um dies zu gewährleisten, legen Sie hierfür Einträge im Risk-Management
an.
Klicken Sie hierfür auf Einstellungen
→ Risk-Management
und wählen Sie die Zahlart Rechnungskauf von Santander
aus. Sollte diese hier nicht erscheinen, prüfen Sie bitte ob diese Zahlart aktiviert ist.
Stellen Sie im Drop-Down
Lieferadresse != Rechnungsadresse
ein und lassen Sie in das Feld dahinter leer,Währungs-Iso-Kürzel IST NICHT
ein und tragen Sie in das Feld dahinterEUR
einBestellwert >=
ein und tragen Sie in das Feld dahinter3000
Kundengruppe IST NICHT
ein und tragen Sie in das Feld dahinterEK
ein. Sollten Sie eine abweichende ID für Privat-Kunden im BereichEinstellungen → Shopeinstellungen → Kundengruppen
angelegt haben, so setzen Sie bitte diese ID in das Feld einLand IST NICHT
ein und tragen Sie in das Feld dahinterDE
ein.
Bestätigen Sie Ihre Einstellung durch klicken auf den Speichern
Button.
Eine fertige Konfiguration im Risk-Management für Reatenkauf by easyCredit kann dann folgendermaßen aussehen:
Nachfolge-Transaktion (Finalize)
Sobald die Ware zum Versand fertig ist, können Sie den Finalize
Button klicken, um den Versand an uns zu melden. Hierdurch wird bei einer erfolgreichen Finalize-Transaktion die Bestellung im Aktueller Bezahlstatus
auf Komplett bezahlt
gestellt.
Sobald der Versand an uns gemeldet wurde, können Sie eine Rechnung generieren.
Hinweis: Beim Santander Rechnungskauf ist ein Reversal ausschließlich VOR der Finalize-Transaktion durchführbar. Für Reversals nach dem Finalize muss die Reversal-Transaktion über das hIP ausgelöst werden
Hinweis: Ohne eine Finalize-Transaktion gilt der Rechnungsbetrag als NICHT-versichert
Abo Commerce
Das Heidelpay CD-Edition Plugin unterstützt auch die Shopware eigene Abo Lösung (Abo Commerce). Unterstützt werden derzeit folgende Heidelpay Zahlarten:
- Kreditkarte
- Debitkarte
- Lastschrift
- PayPal (hierfür muss bei PayPal Recurring Transactions beantragt werden)
Damit eine Zahlart mit Abo Commerce funktionsfähig ist, muss der Bookingmode
der Zahlart auf registration
gestellt werden:
Zudem muss für Kreditkarte und Debitkarte ein Channel für Abos ohne 3D Secure hinterlegt werden:
Wenn Sie auf Ihrem Hauptchannel 3D Secure einsetzen, sollten Sie einmal mit Ihrem Vertriebsansprechpartner bei Heidelpay sprechen um die nötigen Schritte in die Wege zu leiten.
Generieren einer Rechnung / Rechnungsdruck
Ähnlich wie bei Billsafe lässt sich auch bei der Zahlart Heidelpay CD-Edition Rechnung
ein Dokument mit den entsprechenden Zahlungsinformationen erstellen. Öffnen Sie hierzu die Bestelldetails und navigieren Sie zum Reiter Dokumente
. Wählen Sie bei Dokument-Typ Rechnung
und klicken Sie auf Dokument erstellen
Anschließend finden Sie unter Generierte Dokumente
einen neuen Eintrag mit der generierten Rechnung.
Diese Rechnung enthält alle Standard-Informationen sowie einen Block mit den Zahlungsinformationen.
Optische Anpassungen
Ab der Modulversion 16.03.22
wurde das Whitelabel Formular, aufgrund des Payment Card Industry Data Security Standard Version 3.0 (kurz: PCI 3.0) wieder durch einen iFrame ersetzt. Diesen iFrame kann mittels einer eigenen CSS-Datei angepasst werden.
In der Plugin-Konfiguration finden Sie hierfür zwei separate Eingabefelder.
Bitte hinterlegen Sie hier, beginnend mit http(s)://
, den absoluten Pfad, zur jeweiligen CSS-Datei.
Ein Beispiel, für eine optische Anpassung des iFrames finden Sie in folgender Datei:
..Plugins/Community/Frontend/HeidelGateway/Views/hpf_cc.css
Die „äußeren“ Anpassungen, wie Höhe und Breite, für den iFrame werden in folgender Datei vorgenommen:
../Community/Frontend/HeidelGateway/Views/responsive/frontend/_resources/styles/hpf_style.css
../Community/Frontend/HeidelGateway/Views/responsive/frontend/_public/src/css/hpf_style.css
Achten Sie bitte darauf, dass Sie ein valides CSS hinterlegen, da es ansonsten zu Interpretationsfehlern bei unserer Paymentschnittstelle kommen kann. Sollten Sie hierzu Fragen haben, steht Ihnen unser Support gerne zur Verfügung.
Für Anpassungen an den Plugins die von Ihnen vorgenommen wurden, übernimmt die Heidelberger Payment GmbH keine Haftung.
Template-Dateien die geändert wurden
In diesem Abschnitt finden Sie eine Übersicht der Template-Dateien, welche von uns geändert wurden. Bitte überprüfen Sie diese Dateien, damit ggf. durchgeführte (optische) Anpassungen weiterhin Bestand haben.
Version 16.03.22:
HeidelGateway/Views/frontend/payment_hgw/cancel.tpl
HeidelGateway/Views/frontend/payment_hgw/gateway.tpl
HeidelGateway/Views/frontend/register/hp_checkout.tpl
HeidelGateway/Views/frontend/register/hp_payment.tpl
HeidelGateway/Views/frontend/register/hp_payment_cc.tpl
HeidelGateway/Views/frontend/register/hp_payment_dc.tpl
HeidelGateway/Views/frontend/register/hp_payment_dd.tpl
HeidelGateway/Views/frontend/register/hp_payment_va.tpl
HeidelGateway/Views/responsive/payment_hgw/cancel.tpl
HeidelGateway/Views/responsive/payment_hgw/gateway.tpl
HeidelGateway/Views/responsive/register/hp_payment.tpl
HeidelGateway/Views/responsive/register/hp_payment_cc.tpl
HeidelGateway/Views/responsive/register/hp_payment_dc.tpl
HeidelGateway/Views/responsive/register/hp_payment_dd.tpl
HeidelGateway/Views/responsive/register/hp_payment_va.tpl
Fehlermeldungen bei der Bezahlung
Um eine bestehende Fehlermeldung anzupassen, loggen Sie sich im Backend ein und klicken auf Einstellungen
→ Textbausteine
.
Hier finden Sie alle bereits angelegten Textbausteine. Die Heidelpay Fehlermeldungen finden Sie unter dem Namespace frontend/payment_heidelpay/error
oder wenn Sie über die Suchfunktion HPError
suchen.
Mit dem Bearbeiten Button können Sie die entsprechende Fehlermeldung anpassen.
Um eine neue Fehlermeldung zu hinterlegen, loggen Sie sich im Backend ein und klicken unter Einstellungen
→ Textbausteine
auf Textbaustein hinzufügen
.
Wählen Sie die entsprechende Lokalisierung und den Shop aus.
Der Namespace für eine neue Fehlermeldung lautet: frontend/payment_heidelpay/error
Der Name der Fehlermeldungen ist folgendermaßen aufgebaut:
HPError- 100.100.303
HPError-
ist eine feststehende Bezeichnung zur Identifizierung der Fehlermeldung.
100.100.303
beschreibt den Fehlercode, für den die Fehlermeldung angezeigt wird.
Wollen Sie also zum Beispiel eine Fehlermeldung für den Fehlercode 909.808.707
anlegen, wäre der Name der Fehlermeldung: HPError-909.808.707
Die jeweiligen Fehlercodes entnehmen Sie der Fehlercode-Liste von Ihrem Vertriebsmitarbeiter.
Wichtig: Denken Sie daran die Fehlermeldungen zu übersetzten, sonst wird der Fehler nicht in jeder Sprache angezeigt.
Ist für einen Fehlercode kein Textbaustein angelegt, wird der Fehler ‚HPError-default‘ angezeigt.
Integrierte Fehlermeldungen / Fehlercodes
Name | Fehlercode | Fehlertext DE | Fehlertext EN |
HPError-default | Es ist ein Fehler aufgetreten bitte versuchen Sie es erneut |
An error has occur, please try again | |
HPError-100.100.101 | 100.100.101 | Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben | Please verify your payment data |
HPError-100.100.303 | 100.100.303 | Die Karte ist abgelaufen | card expired |
HPError-100.100.500 | 100.100.500 | Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben | Please verify your payment data |
HPError-100.396.101 | 100.396.101 | Abbruch durch Benutzer | Canceled by user |
HPError-100.400.110 | 100.400.110 | Bitte wählen Sie eine andere Zahlart | Please choose another payment method |
HPError-800.100.151 | 800.100.151 | Bitte wählen Sie eine andere Zahlart | Please choose another payment method |
HPError-800.100.152 | 800.100.152 | Bitte wählen Sie eine andere Zahlart | Please choose another payment method |
HPError-800.100.153 | 800.100.153 | Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben | Please verify your payment data |
HPError-800.100.157 | 800.100.157 | Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben | Please verify your payment data |
HPError-800.100.159 | 800.100.159 | Bitte wählen Sie eine andere Zahlart | Please choose another payment method |
HPError-800.100.160 | 800.100.160 | Bitte wählen Sie eine andere Zahlart | Please choose another payment method |
HPError-800.100.168 | 800.100.168 | Bitte wählen Sie eine andere Zahlart | Please choose another payment method |
HPError-800.100.171 | 800.100.171 | Bitte wählen Sie eine andere Zahlart | Please choose another payment method |
HPError-800.300.101 | 800.300.101 | Bitte wählen Sie eine andere Zahlart | Please choose another payment method |
Heidelpay Backend Benutzer
Das Heidelpay Plugin erstellt bei der Installation einen Backendbenutzer mit Adminrechten. Dieser Benutzer wird lediglich erstellt um ein Filtern der Logeinträge zu ermöglichen.
Mit diesem Benutzer kann sich niemand einloggen oder irgendwelche Daten aus Ihrem Shop einsehen oder entnehmen.
Mögliche E-Mail-Adressen für diesen Benutzer sind, je nach Modulversion: technik@heidelpay.de oder
Transaktionen aus dem Shop Backend (Backend Modul)
Ab der Modulversion 15.02.12 besteht die Möglichkeit, mit diesem Modul Transaktionen aus dem Shop Backend auszulösen.
Bevor Sie die neue Backendfunktionalität benutzen können, müssen Sie das alte Backend Modul Heidelpay Backend Plugin (HeidelActions)
deinstallieren.
Um eine Transaktion aus dem Shop Backend auszulösen wählen Sie bitte unter Kunden
→ Bestellungen
die entsprechende Bestellung aus und klicken auf den kleinen Stift um die Details zu dieser Bestellung anzuzeigen.
Im oberen Abschnitt des neuen Fensters finden Sie jetzt den Reiter Heidelpay
.
Über diesen Reiter können Sie die jeweilig möglichen Transaktionen zu dieser Bestellung einsehen und auslösen.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit diesem Modul nur einen Refund
auf den jeweils ersten Capture
, Receipt
bzw. Debit
auslösen können. Für weitere Funktionalitäten benutzen Sie bitte die Heidelpay Intelligence Platform (hIP). Des Weiteren gilt zu beachten, dass die Anzeige im Backend des Shops nur Transaktionen anzeigen kann die dem Shop gemeldet wurden (Push).
Capture
Als Capture
wird eine Transaktion bezeichnet, welche einen reservierten Betrag einzieht. Z.B. bei einer Kreditkarten Buchung.
Refund
Als Refund
wird eine Transaktion bezeichnet, welche einen eingezogenen Betrag zurück erstattet.
Rebill
Als Rebill
wird eine Transaktion bezeichnet, welche eine erneute Belastung der entsprechenden Zahlart einleitet.
Reversal
Als Reversal
wird eine Transaktion bezeichnet, welche eine Reservierung rückgängig macht. Wird ein Reversal
nur über einen Teilbetrag durchgeführt, kann nur noch der Restbetrag mit einem Capture
eingezogen werden.
Finalize
Als Finalize
wird eine Transaktion bezeichnet, welche den Versand der bestellten Ware meldet.
Zahlungsstatus für Backend Transaktionen anpassen
Der Zahlungsstatus der einzelnen Bestellungen wird durch Transaktionen aus dem Backend Modul nicht beeinflusst.
Sollten Sie eine Anpassung des Zahlungsstatus wünschen, können Sie dies wie folgt bewerkstelligen:
Sie schreiben Sich ein eigenes Modul und registrieren Sie sich in der install()
-Methode des Moduls auf den Hook callDoRequest
.
$this->subscribeEvent('Shopware_Controllers_Backend_BackendHgw::callDoRequest::after','meth');
Anschließen schreiben Sie die entsprechende Logik in Ihre Methode, z.B.:
<?php public function meth(Enlight_Hook_HookArgs $args){ $params = $args->getReturn(); $payCode = explode('.', $params['PAYMENT_CODE']); $pay['payMeth'] = strtolower($payCode[0]); $pay['payType'] = strtolower($payCode[1]); $transactionId = $params['IDENTIFICATION_TRANSACTIONID']; $sessionId = $params['CRITERION_SESS']; $order = $this->getOrder($transactionId); if($params['PROCESSING_RESULT'] == 'ACK'){ if($pay['payType'] == 'rf'){ Shopware()->Modules()->Order()->setPaymentStatus($order['id'], 20, false); } } }
Mittels $args->getReturn()
bekommen Sie den Return-Wert der gehookten Methode. Anschließend können Sie die Daten beliebig weiter verarbeiten.
getOrder
ist eine eigene Methode welche die entsprechende Bestellung aus der Datenbank lädt. Dies ist nötig um die Order-Id für die Methode setPaymentStatus
zu erhalten.
In diesem Beispiel setzen wir mittels Shopware()->Modules()->Order()->setPaymentStatus($order['id'], 20, false)
, dem Zahlungsstatus der Bestellung bei einem „Refund“ (RF) auf den Wert „20“. Dies entspricht dem Status „Wiedergutschrift“.
Die verfügbaren Zahlungsstatus können Sie der Datenbanktabelle s_core_states
entnehmen.
Nice to know
Push-Benachrichtigung
Die Push-Benachrichtigung ist ein Prozess, um unabhängig vom Zahlprozess Statusupdate an den Shop zu senden. Z.B.: Zahlungseingang bei Vorkasse oder ein Chargeback.
Bitte setzten Sie sich mit unserem technischen Support in Verbindung, damit die Push-Benachrichtigungen für Ihre Domain freigeschaltet werden.
Hinweis bei abweichendem Warenkorb
In Fällen der Manipulation kann es dazu kommen, dass der Warenkorb und der tatsächlich bezahlte Warenkorb voneinander abweichen.
In solchen Fällen setzt unser Plugin den Status der Bestellung auf Teilweise in Rechnung gestellt
. Des Weiteren wird die Bestellung mit dem Kommentar ShortID: XXXX.XXXX.XXXX | Suspected manipulation! Please check the amount of the order and the amount payment | Amount paid: XX.XX
versehen.
Diesen Kommentar finden Sie in den Bestellungs-Details unter dem Reiter Kommunikation
im Feld Ihr Kommentar
.
Responsive Template von Tab10
Wenn Sie ein Responsive Template von Tab10 benutzen kann es auf der Seite er Zahlungsartenauswahl zu einem Shopware Fehler kommen, weil dem Shop keine Zahlungs-ID übergeben wird.
Sollte dies der Fall sein, ersetzten sie bitte in folgender Datei:
Frontend/TabtenTemplateGrest/Views/frontend/register/payment_fieldset.tpl
diese Zeile:
< div class="row form_row {if $smarty.foreach.register_payment_mean.last}method_last{else}method{/if}" >
Durch diese Zeile:
< div class="grid_15 row form_row {if $smarty.foreach.register_payment_mean.last}method_last{else}method{/if}" >
Mobile iOS Geräte
Es kann beim Absenden des Kreditkarten- bzw. Debitkartenformular zu folgender Fehlermeldung kommen:
Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn Ihr Shop ohne ein SSL Zertifikat betrieben wird.
Sollten Sie ein SSL Zertifikat besitzen, achten Sie bitte darauf, dass Ihr Shop SSL verwendet.